Infos und Wissenswertes zum Jahresende 2022

Logo des Weilimdorfer Heimatkreis e.V.
Logo des Weilimdorfer Heimatkreis e.V.

Liebe „GESCHICHTS- INTERESSIERTE“,

unser neues Heimatblatt ( Nr. 48 ) wird in den nächsten Tagen an die Mitglieder verteilt und ist dann auch bei Zeitungen Held – Halimergin für 2,- Euro Schutzgebühr erhältlich. Der Auszug aus der Autobiographie von Karl Blanz (1880 – 1954 ) ist eine schöne Ergänzung zu der inzwischen fertigen Ausstellung auf dem Dachboden im Alten Rathaus „Leben und Arbeiten im bäuerlichen Weil im Dorf (bis zum 1.Weltkrieg) “ und  „Weil im Dorf vor 100 Jahren (20er und 30er Jahre) “ im Alten Pfarrhaus. Wer über die Feiertage Muse hat zu lesen, kann der sogenannten „guten alten Zeit“  nachspüren, z.B. Seite 7, Mitte „Weihnachten“.

Es hat in 2022 viel Spaß gemacht, im sanierten ALTEN RATHAUS verschiedene Räume museal einzurichten. Über Jahrzehnte haben viele Bürger dem Heimatkreis historische Objekte geliehen oder geschenkt, so dass wir aus dem Vollen schöpfen konnten:

Im Luftschutzkeller, der 1936 wegen der Luftschutzgesetze eingerichtet werden musste, steht nun eine Vitrine mit Gasmasken, Essgeschirr, Mutter- kreuz, Orden u.a., eine Torftoilette und ein Not-Herd von Meissner & Wurst. Die Arrestzellen sind komplett in ihrem Zustand belassen worden; die beiden Holzliegen und die multifunktionalen Nachttische sind wohl etwa 150 Jahre alt. Einige Wandkritzeleien sind rund 100 Jahre alt. Die Eingesperrten waren sicher nicht lange in den Arrestzellen: Trunkenheit, Lärmbelästigung oder körperliche Auseinandersetzungen waren wahrscheinlich die Hauptgründe für den Arrest. Die Gerichtsbarkeit war in Leonberg, da wir zum Oberamt Leonberg gehörten. Der Dachboden zeigt „Bäuerliches Leben und Arbeiten“ vor über 100 Jahren. Dazu passt das beiliegende HEIMATBLATT Nr.48 mit Auszügen aus der Autobiographie vom „Heimatdichter“ KARL BLANZ (1880-1954).

Wir erfahren vom Alltag, der Arbeit, von Sitten und Bräuchen im bäuerlichen Weil im Dorf vor 1900 bis zum Anfang der 30er Jahre. Wir bedanken uns bei „Karles Karles“ Enkeln Lothar und Klaus Schnell für die Druckerlaubnis.

Als Ergänzung lohnt sich auch ein Besuch in der HEIMATSTUBE im Dachstock des Alten Pfarrhauses, wo anhand zahlreicher Objekte, Dokumente und Fotos über den Wandel des Dorfes in den 20er und 30er Jahren erzählt wird. 1929 kam es zu einer freiwilligen Gemeindevereinigung von Weil im Dorf mit Feuerbach, 1933 zur Zwangseingemeindung nach Stuttgart. Im Stadtpalais steht zu diesem Thema unsere Vitrine noch bis 29.Jan. 2023 im Saal Sophie.

Ein Hingucker in der Weilimdorfer Vitrine sind Modelle der Feuerbacher Straßenbahn von 1926 bis 1934. Wir verdanken diese einem Straßenbahnfan, der mit Hilfe eines 3 D – Druckers die Unikate hergestellt hat. Er möchte mit seiner Sammlung anonym bleiben. Ab Anfang Februar stehen alle Straßenbahn-Modelle in der Heimatstube!

Veranstaltungen im Alten Rathaus:

Rückblick: Traditionelle LICHTKARZ am 19.11.2022

Lichtkarz am 19. November 2022 im Alten Rathaus
Lichtkarz am 19. November 2022 im Alten Rathaus

27 Besucherinnen genossen die Atmosphäre im Raum 1 des Alten Rathauses und lauschten den – wie immer – interessanten Geschichten von Ulrike Krawczyk zum Thema: „Starke Frauen in schlechten Zeiten“. Waltraud Röber an der Böhmischen Hakenharfe und ihre Tochter Angelika mit dem Hackbrett sorgten – wie schon öfter – für die entspannende musikalische Umrahmung.

Zur 2. LICHTKARZ laden wir ein am Samstag, 04. Feb. 2023, um 17 Uhr: „Winterende – Frühlingssehnsucht!“. Für Kinder erzählt Ulrike Krawczyk MÄRCHEN im Alten Rathaus am Di, 03. Januar 2023, 10:30-11:30 Uhr und am Do, 05. Januar 2023, 15-16 Uhr Bitte, anmelden. DANKE!

SCHWÄBISCH SCHWÄTZA“ Der Start ist geglückt – „‘s war schee!“

Mir wellet ons regelmäßich dreffa ond zwor emmer am a Samstich-Middag om halb drei (14:30 Uhr), em Alda Rothaus em EG. Hier steh’n die Termine:

Samstag, 17.Dez. 2022
Samstag, 14.Jan. 2023
Samstag, 18.Feb. 2023
Samstag, 18.März 2023

Mitbrenga soll mr „Luscht uff‘s Schwäbisch Schwätza“ ond Humor. Älle sen eiglada. (Telefonische Anmeldung bei Edeltraud John ist erwünscht! 886905 (ggf. Anrufbeantworter!).

EINLADUNG in die AUSSTELLUNG in der STADTTEILBIBLIOTHEK

vom 22.April 2023 bis 27.Mai 2023
“ROSEN, TULPEN, NELKEN…“
(POESIE-ALBEN und KARTEN zum MUTTERTAG)

Der Weilimdorfer Heimatkreis präsentiert anlässlich des 100.Jubiläums des Muttertages in Deutschland eine Auswahl gebastelter Karten für die liebe Mutter. Außerdem dürfen die Besucher digital in jahrzehntelang gehüteten Poesiealben blättern. Die Besucher erfahren auch etwas über die Geschichte der Poesie-Alben und des Muttertags.

Wir danken Astrid Sundermann und ihrem Team, dass wir ausstellen dürfen!

Für die Vernissage am 22. April 2023 um 11 Uhr bitte unbedingt anmelden! Tel. 886905 oder 015238602726 (ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen!)

„GESCHICHTE & GESCHICHTEN“: Einladung zur Matinee im Alten Rathaus

Wie und warum auf den Fluren von Weil im Dorf im 2.Weltkrieg Bomber getäuscht wurden und daher große Schäden und Blindgänger hinterließen. >> Die „SCHEINANLAGE“ (heute überbaut von Giebel und Bergheim). Bildervortrag von NORBERT PROTHMANN vom Verein FORSCHUNGSGRUPPE UNTERTAGE im Veranstaltungsraum im 1.OG am 29.Januar 2023 um 11 Uhr. Vor und nach dem Vortrag sind Führungen im Luftschutzkeller im UG möglich. Anmeldungen sind erforderlich!

Unter dem Titel „Geschichte & Geschichten“ planen wir weitere Vorträge. Die Ankündigung wird in „in & um Weilimdorf“ und hier auf unserer Homepage weilimdorfer-heimatkreis.de erfolgen.

Am Sonntag, 19. März 2023 um 11 Uhr gibt es von Jürgen Kaiser einen Vortrag zur „RÄUBERBURG“.

Ein friedvolles WEIHNACHTEN, Gesundheit und Zufriedenheit für das NEUE JAHR 2023 wünscht Ihnen das Team des Weilimdorfer Heimatkreises.

Gerne teilen Sie diese Infos in Ihren Sozialen Medien: